Direkt zum Inhalt

From the magazine ZKE-RMA 5/2018 | S. 361-362 The following page is 361

Übersicht zur Rechtsprechung im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht - Bundesverfassung und internationale Abkommen (Mai bis August 2018)

ÜR 99-18

Adoptiveltern in spe oder leibliche Eltern?

Nichteintretensentscheid 27025/17 des EGMR vom 14. Juni 2018 i.S. Antkowiak c. Polen (e):

1. Die Mutter eines 2011 geborenen Säuglings stimmte dessen Adoption durch ein Ehepaar, mit dem sie über Internet in Kontakt getreten war, noch vor der Niederkunft zu. Bereits einen Monat nach der Geburt änderte sie ihre Meinung, weil der Erzeuger das Kind anerkannte. 2. Nach jahrelangem Rechtsstreit zwischen den leiblichen Eltern und den Pflegeeltern, in deren Obhut sich das Kind seit Geburt befand, wurde der inzwischen schon 7-jährige Junge Ersteren zu­gesprochen. Dieser Entscheid basiert auf einer gründlichen Abklärung des Sachve­halts und will primär das langfristige Kindeswohl verwirklichen. Die Beschwer­de der Pflegeeltern (Verletzung von Art. 8 EMRK) ist offensichtlich unbegründet.

ÜR 100-18

Anfechtung einer (unabänderlichen) rechtlichen Vaterschaft

EGMR 16314/13 vom 7. Juni 2018 i.S. Novotný c. Tschechien (e):

1. Schutz des…

[…]