Direkt zum Inhalt

From the magazine ZKE-RMA 5/2018 | S. 418-421 The following page is 418

Partizipation als Qualität – Handlungsspielräume nutzen

Tagungsbericht

Wie steht es mit der Wahrnehmung der öffentlichen Schutzfunktion aus Sicht der Betroffenen und welche Handlungsoptionen ergeben sich daraus für die Fachpersonen?

Guido Marbet eröffnete die Tagung als Präsident der KOKES und umriss das Anwendungsfeld der Partizipation im Kindes- und Erwachsenenschutz von der Massnahmenverfügung bis zur Massnahmenführung. «Alle sprechen über mein Leben, aber ich lebe es.» Unter dieser Affiche führte Diana Wider als General­sek­retärin der KOKES in die Tagung ein.

Urs Vogel legte in seinem Referat zu «Beteiligung, Teilhabe, Teilnahme, Mitwirkung, Mitbestimmung, Selbstbestimmung – Formen der Partizipation in der Kindes- und Erwachsenenschutzarbeit» die rechtliche und sozialarbeiterische Basis für die nachfolgenden Referate. Vom programmatischen Grundrecht (Art. 6 BV), dass jede Person Verantwortung für sich selber wahrnimmt und nach ihren Kräften zur Bewältigung der Aufgaben in Staat und Gesellschaft beiträgt, spannte er den Bogen über den…

[…]