Direkt zum Inhalt

From the magazine ZKE-RMA 6/2018 | S. 500-501 The following page is 500

Kindesschutz im Dialog zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Erster nationaler Qualitäts-Dialog im Kindesschutz zeigt auf, welcher Weiterentwicklungen und Reformen es im Kindesschutz in der Schweiz bedarf

Am 8. und 9. November 2018 fand auf dem Gurten in Bern der erste nationale Qualitäts-Dialog der Interessengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz (IGQK) statt. Der Qualitäts-Dialog zielte darauf ab, aus verschiedenen Perspektiven über den Kindesschutz im freiwilligen, öffentlich-rechtlichen, zivil- und strafrechtlichen Bereich nachzudenken und vielfältige Einschätzungen über die Qualität des Kinderschutzes in der Schweiz einzuholen und zu bündeln. Hierfür wurde ein im Kindesschutz in der Schweiz erstmalig durchgeführtes Veranstaltungsformat genutzt. Im Unterschied zu klassischen Konferenzen und Tagungen war der Qualitäts-Dialog an der Barcamp-Methodik orientiert und wurde als Unkonferenz durchgeführt. Den 140 Teilnehmenden des Qualitäts-Dialogs wurde die Möglichkeit gegeben, Themen einzubringen, die sie für die Weiterentwicklung von Qualität im Kindesschutz als wichtig erachten. Sie konnten Fragen einbringen, Antworten entwickeln, Lösungen diskutieren und sich gemeinsam…

[…]