Direkt zum Inhalt

Redaktion

Ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen die hohe Qualität sowie einen starken Praxisbezug der ZKE sicher.


Prof. Dr. Claudio Domenig

Der promovierte Jurist Claudio Domenig studierte an den Universitäten Bern und Granada (Spanien) sowie an der Simon Fraser University in Vancouver (Kanada). In seiner beruflichen Praxis arbeitete Claudio Domenig stets an der Nahtstelle von Recht und Sozialer Arbeit. Während 5 Jahren war er bei der Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft tätig. Von 2013 bis 2020 arbeitete Claudio Domenig bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Mittelland Süd (BE), wo er zunächst als Leiter des Sozialjuristischen Dienstes und sodann als Behördenmitglied und als deren Vizepräsident den Aufbau der neuen Behörde und die Praxis des revidierten Rechts mitgestaltete. Seit 2020 ist Claudio Domenig an der Berner Fachhochschule (BFH) am Departement Soziale Arbeit tätig, wo er sich als Dozent für Kindes- und Erwachsenenschutz, als Co-Abteilungsleiter und als Co-Leiter Weiterbildung engagiert. Per 2024 wählte der KOKES-Vorstand Claudio Domenig als deutschsprachigen Redaktor der ZKE. Als solcher ist er auch Mitglied des KOKES-Arbeitsausschusses.

Durch seinen Erfahrungshintergrund steht Claudio Domenig für die Verbindung von Praxis und Wissenschaft. Mit seinen Weiterbildungen in Mediation und Public Management vertritt er auch die Interdisziplinarität als wesentliches Element der ZKE.

Dr en droit Estelle de Luze

Die Rechtsanwältin und promovierte Juristin Estelle de Luze studierte an den Universitäten Lausanne und St. Gallen. Mehrere Jahre war sie am Zentrum für Privatrecht an der Universität Lausanne tätig, wo sie als Assistenzprofessorin Personen- und Familienrecht unterrichtete. Sie hat in diesen Gebieten sowohl an Hochschulen wie auch für Fachleute in der Praxis zahlreiche Vorträge gehalten und Schulungen gegeben. Ihre Publikationen befassen sich insbesondere mit Kindesrecht, Erwachsenenschutz und Personenrecht und richten sich nicht nur an ein akademisches Publikum, sondern auch an Rechtsanwälte und an die rechtsprechende Gewalt. 2017 beschloss Estelle de Luze, die akademische Welt zu verlassen. Sie arbeitet derzeit im Kanton Tessin, wo sie namentlich Mitglied der kantonalen Aufsichtsbehörde der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörden war.