Direkt zum Inhalt

From the magazine ZKE-RMA 1/2024 | S. 66-66 The following page is 66

Empfehlungen der SBVg und der KOKES zur Vermögensverwaltung (revidierte Version, Januar 2024)

Die Verordnung über die Vermögensverwaltung im Rahmen einer Beistandschaft oder Vormundschaft (VBVV) wurde revidiert und trat per 1. Januar 2024 in Kraft. Die Revision macht die Vermögensverwaltung bei Kindes- und Erwachsenenschutzmandaten für alle Beteiligten einfacher, klarer und nachvollziehbarer.

Im Zuge dieser Revision wurden auch die Empfehlungen der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg und der KOKES zur Vermögensverwaltung aus dem Jahr 2013 überarbeitet. Inhaltlich wurden - neben den Anpassungen infolge der revidierten VBVV - auch Praxisprobleme der letzten Jahre aufgenommen (insbesondere: Identitätsüberprüfung der Beistandsperson und der verbeiständeten Person, Stellvertretungslösungen bei Ferienabwesenheiten von Berufsbeistandspersonen, Abschluss von Verträgen für den elektronischen Zahlungsverkehr, Auskunftsvollmacht für administratives Personal von Berufsbeistandschaften, keine automatische Kontosperre bei Errichtung einer Vertretungsbeistandschaft). Ausserdem wurde das…

[…]