Direkt zum Inhalt

From the magazine ZKE-RMA 2/2023 | S. 113-133 The following page is 113

10 Jahre neues Kindes- und Erwachsenenschutzrecht und 110 Jahre Berufsverband SVBB1: Grund für eine Standort­bestimmung aus der Sicht der Berufsbeistandspersonen

Der Schweizerische Verband der Berufsbeistandspersonen (SVBB) blickt auf sein 110-jähriges Bestehen zurück. Der Geschäftsführer, der bis 2022 amtierende Präsident und die beiden aktuellen Co-Präsidenten werfen Schlaglichter auf die Verbandsgeschichte sowie die Entwicklungen seit der Inkraftsetzung des aktuellen Kindes- und Erwachsenenschutzrechts (KESR) vor 10 Jahren und nehmen eine Standortbestimmung der Arbeitssituation der Berufs­beistandspersonen aus verschiedenen Perspektiven vor.

Die Entwicklung vom VSAV2 zum SVBB ist geprägt von jener des Rechtsverständnisses des alten Vormundschaftswesens. Mit der zunehmenden Professionalität und des Interesses der Öffentlichkeit am Kindes- und Erwachsenenschutz stiegen auch die Anforderungen an die Verbandsarbeit. Grundlegende Änderungen bewirkte die Umsetzung des revidierten KESR seit 2013 auf die Arbeit und die Anforderungen an die Beistandspersonen. Die Autoren zeigen auf, was die Forderung nach interdisziplinärer Mandatsführung und…

[…]