Aller au contenu principal

From the magazine ZKE-RMA 1/2022 | p. 58-61 The following page is 58

Übersicht zur Rechtsprechung im Kindes- und Erwachsenen­schutzrecht - Bundesverfassung und internationale Abkommen (September bis Dezember 2021)

ÜR 1-22

Adoption entsprechend der kulturellen/religiösen Herkunft?

Urteil 15379/16 der Grossen Kammer vom 10. Dezember 2021 i.S. Abdi Ibrahim c. Norwegen (e/f):

1. Adoption eines Kindes durch die Pflegefamilie, bei der es seit Jahren lebt. Die (als minderjährige Schwangere) aus Somalia geflüchtete Mutter verlangt nicht die Rückgabe des Kindes, aber die Bewahrung von dessen kulturellen und religiösen Wurzeln. 2. Zwar sind die Behörden nicht gehalten, Kinder in Familien mit gleicher religiöser, ethischer, kultureller und sprachlicher Identität zu platzieren, sie müssen diesen Aspekten aber Rechnung tragen. Hier haben sie sich aus­reichend um eine Pflegefamilie mit ähnlichem kulturellem Hintergrund bemüht. 3. Nach der Platzierung des damals einjährigen Kindes wurde aber das Interesse der Mutter daran, dass ihr Sohn eine gewisse Verbindung zu seinen kulturellen und religiösen Wurzeln behält, nur ungenügend berücksichtigt, zumal der Kontakt zwischen Mutter und Kind auf sechsmal eine…

[…]