Aller au contenu principal

From the magazine ZKE-RMA 5/2021 | p. 412-415 The following page is 412

Übersicht zur Rechtsprechung im Kindes- und Erwachsenen­schutzrecht - Bundesverfassung und internationale Abkommen (Mai bis August 2021)

ÜR 101-21

Leihmutterschaft und Zivilstandsregister

EGMR 71552/17 vom 18. Mai 2021 i.S. Valdís Fjölnisdóttir et al. c. Island (e):

1. Die beiden Wunschmütter eines Kindes, das von einer Leihmutter in den USA geboren wurde, werden in Island nicht als Eltern anerkannt. 2. Trotz Fehlens einer genetischen Verbindung liegen Beziehungen vor, die unter das Familienleben i.S.v. Art. 8 ERMK fallen. 3. Die Nicht-Anerkennung der Wunschmütter als Eltern des Kindes beruht auf einer genügenden gesetzlichen Grundlage und die Behörden haben sich ausreichend um die Aufrechterhaltung des Familienlebens bemüht (Wunschmütter als Pflegeeltern mit Aussicht auf gemeinsame Adoption des Kindes, dem zudem die isländische Staatsbürgerschaft verliehen wurde).

[…]