Direkt zum Inhalt

Zivilprozessrecht

Buchbesprechungen

Kindesvertretung – konkret, partizipativ, transdisziplinär

Kinder und Jugendliche sollen sich an Verfahren, die sie betreffen, beteiligen können und gehört werden – die Kindesvertretung bietet hierfür ein wirksames Instrument. Doch auch wenn die Kindesvertretung in der schweizerischen Gesetzgebung vor über 20 Jahren (im Scheidungsrecht) bzw. 10 Jahren (im Kindesschutzrecht) Eingang gefunden hat, ist ihre Verbreitung in der Praxis bislang überschaubar…
Prof. FH, Dr. iur. Claudio Domenig
ZKE-RMA 3/2023 | S. 275

Protection de l’adulte: 10 ans de jurisprudence fédérale – morceaux choisis

Das am 1. Januar 2013 in Kraft gesetzte Erwachsenenschutzrecht findet seit nunmehr zehn Jahren Anwendung. Der vorliegende Beitrag nimmt dieses Jubiläum zum Anlass für einen Überblick zu den grundlegenden Urteilen, welche in dieser Zeit vom Bundesgericht gefällt wurden, sei es hinsichtlich den Organisations- und…